Werbung

Inserate in Fachzeitschriften

Die verschiedenen Abbildungen zeigen Inserate der Firma Kern aus unterschiedlichen Jahrzehnten. Obwohl sich die Inserate während der Jahre optisch stark verändert haben, ist die Hauptbotschaft immer dieselbe geblieben. Geworben wurde mit der Schweizer Qualität und der Präzision der Kern-Produkten.

Kern Inserat

1901

Kern Inserat

1925

Kern Inserat

1951

Kern Inserat

1963

Kern Inserat

1964

Kern Inserat

1976

Plakate

Kern Werbetafel Plakat

Werbetafel von Kern & Cie. um 1904

Werbetafeln wie diese wurden den Verkaufsstellen, damals meist Papeterien, vermutlich von der Firma Kern zu Werbezwecken gratis zur Verfügung gestellt. Dass Teile von Reisszeugen damals bei Bedarf auch repariert wurden, wie unten auf der Tafel vermerkt ist, widerspiegelt den relativ hohen Preis solcher Instrumente in der damaligen Zeit.

Die hier abgebildete kartonierte Tafel hat eine Grösse von 27 x 39 cm und stammt aus der Papeterie Höchli-Frey in Baden, damals das grösste Fachgeschäft dieser Art im Kanton Aargau und eines der grössten in der Schweiz. Möglicherweise diente sie als Teil der Schaufensterauslage. Ihr Erscheinungsbild mit den verschiedenen Schriften und Logos entspricht denen anderer Drucksachen der Firma zu jener Zeit. Zusätzlich sind der Name und der Ort der Verkaufsstelle aufgedruckt.